Elektrosmoguntersuchung

Baubiologen-Service.de

Elektrosmoguntersuchung vom Baubiologen

Professionelle baubiologische Messtechnik gegen elektrische Störungen

Elektrosmog, Modewort und Schreckgespenst – was tun die Hochspannungsleitungen uns Menschen wirklich an ? Was ist mit den dauernden Handyberieselungen, mit schnurlosem Internet (W-Lan) – kann das gesund sein ?

Wenn Sie bereit sind, über Elektrosmog nachzudenken, sind Sie ein ganzes Stück weiter. Elektrosmog ist ein Kunstwort – in der Realität gibt es Messgeräte, die genaue Ergebnisse auswerfen, es gibt für Elektrosmog Grenzwerte – oder nennen wir die Felder erstmal beim Namen:

  • Elektrische Wechselfelder
  • Elektrische Gleichfelder
  • Magnetische Wechselfelder
  • Magnetische Gleichfelder
  • Elektromagnetische Wellen (Hochfrequenz) in den Arten gepulst (Handy, W-Lan) und ungepulst (analoges Fernsehen und Rundfunk)

Für alle diese Felder hat der Gesetzgeber, der ausserdem keinen Zusammenhang zwischen Elektrosmog und möglichen Krankheiten wie zum Beispiel Elektrosensibilität sehen will, hat dennoch Grenzwerte festgelegt. Dabei beruft er sich auf die Weltgesundheitsorganisation, die selbst über die Werte sagt, dass sie niemals zu einem langfristigen Schutz der Bevölkerung vor möglichen Auswirkungen wie beispielsweise Krebs festgelegt wurden.
Also diese Grenzwerte – oder nennen wir sie besser Empfehlungen, gibt es, nun gibt es Baubiologen, die seit Jahren deutlich schärfere Werte fordern. So entstanden baubiologische Empfehlungswerte – diese liegen deutlich unter den Werten des Gesetzgebers, sind aber mit einfachen Mitteln im privaten Wohnunfeld einzuhalten.

Nachdem erst einmal festgestellt wurde, welche elektrischen und magnetischen Belastungen vorliegen, wird der Baubiologe vor Ort besprechen, inwieweit diese in die Grenzwerte der Baubiologie passen. Er wird, wenn notwendig, eine Sanierung vorschlagen.

Viele Baubiologen und baubiologiche Messtechniker vertrauen dabei auf die Firma Biologa Elektrotechnik, die seit vielen Jahren ein Pionier auf dem Gebiet der Abschirmung von unerwünschtem Elektrosmog ist. Immer sollte jedoch zuerst eine Messung erfolgen und dann, nachdem die Messergebnisse feststehen, eine Sanierung erarbeitet werden. Eigenbaulösungen sind in diesem Bereich weder sinnvoll, noch können Sie den Nutzen haben, den man sich von ihnen verspricht. Da der Laie oftmals gravierende Fehler bei einer Sanierung begeht, ist es sehr wichtig, dass der Baubiologe die Situation vor Ort kennt und beurteilt. Nur so ist eine sichere und sinnvolle Sanierung gegeben.